Gruppenbetreuung

Betreuungsnachmittag

Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat.

Die Diakoniestation Marktredwitz bietet einen Betreuungsnachmittag für Personen mit erheblich eingeschränkter  Alltagskompetenz und Demenz an.
Die Betreuungsnachmittage sind durch ein angepasstes Kontakt- und Betreuungsangebot, kombiniert mit einer gezielten Beschäftigung, gestaltet. Die Betreuung erfolgt durch einen wertschätzenden und akzeptierenden Umgang. Neben einer gemütlichen Kaffeerunde stehen musische Aktivitäten wie Singen, Mobilisierung mittels Bewegung- wie Sitztanz oder einfache Körperübungen- und Aktivierung der Sinne und des Gedächtnisses durch Spiele und Gespräche im Vordergrund.

Der Nachmittag klingt nach 3 Stunden aus und die Gäste werden nach Hause gebracht.

Durch die zeitliche Betreuung der Pflegebedürftigen können die Angehörigen diesen Freiraum individuell nutzen.

Die Gäste werden von Mitarbeitern der Diakoniestation von zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Die Betreuungsnachmittage können über die Pflegekasse über zusätzliche Betreuungsleistung (§ 45 b) abgerechnet werden.

Bei Interesse und Anfragen steht Ihnen Frau Annett Ulbricht gerne zur Verfügung. Bei einem Hausbesuch oder telefonisch können alle Ihre Fragen erörtert werden.

Betreungsnachmittag