Kurs-pflegende-Angehoerige-Diakoniestation-Marktredwitz.jpg

Kurs für pflegende Angehörige – zu Hause Pflegen

Zu Hause pflegen – Anleitungskurs für pflegende Angehörige der Diakoniestation Marktredwitz

Für manche Menschen kommt es plötzlich, bei anderen ist es ein längerer Prozess:

Ein Angehöriger wird zum Pflegefall. Diese Situation ist für die Angehörigen/ die Pflegepersonen und den Betroffenen belastend und nicht einfach zu bewältigen. Für die Pflegeperson und deren Familie ist diese Aufgabe zudem mit Unsicherheit, Ängsten und körperlicher Belastung verbunden. Auch führt die Vielfältigkeit der Aufgabe schnell zu Überforderung. Deshalb ist es wichtig für die pflegenden Angehörigen sich schnell Hilfe und Unterstützung zu suchen. Deshalb bietet die Diakoniestation einen Kurs „Zu Hause Pflegen“ in den Räumen der Station, Freiherr-vom –Stein-Str.1 an. Der Pflegekurs vermittelt Angehörigen und ehrenamtlichen Pflegepersonen notwendige Kenntnisse. Sie erhalten Anleitung, Hilfe,Tipps und Sicherheit für ihre neue besondere häusliche Situation. Gleichzeitig besteht für die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit anderen Betroffenen Erfahrungen auszutauschen. Der Kurs umfasst 8 Abende mit ca. 1 3/4 Stunden Schulungszeit (Theorie und viele praktische Übungen) zu verschiedenen interessanten Themen durch eine examinierte Fachkraft z.B.:

• Informationen zu Erkrankungen
  • Grundpflege / Pflege Schwerstkranker
  • Vorbeugende Maßnahmen( Prophylaxen)
  • Hebe- und Tragetechniken
  • Inkontinenzversorgung
  • Hilfsmittel
  • Mobilisation / Ernährung
  • Pflege Demenzkranker und v.m.

Die Teilnahme ist kostenlos. Momentan läuft der erste Kurs in diesem Jahr aus. Interessenten für einen neuen Kurs können sich unter der Rufnummer 09231/96280 und HIER anmelden. Um sich intensiv um alle Kursteilnehmer kümmern zu können ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Auf Ihr Kommen freut sich Nicole Keller-Kursleitung.

Auf dem Bild sehen Sie die Teilnehmer und die Kursleiterin des Frühjahrskurses 2016.

Kurs-pflegende-Angehoerige-Diakoniestation-Marktredwitz.jpg