Fortbildung Prophylaxen

Vom 18. bis zum 20.März wurden alle Pflegemitarbeiterinnen  der Diakoniestation Marktredwitz intensiv in einem „Prophylaxenworkshop“ über den neuesten Stand im Umgang mit Prophylaxen informiert und geschult.

Was sind Prophylaxen?

Prophylaxen sind einfach gesagt: Vorbeugende Maßnahmen, die den Gesundheitszustand eines Kunden erhalten und verbessern, wie z.B. Atemübungen um einer Lungenentzündung vorzubeugen.

Folgende Inhalte wurden theoretisch wie auch praktisch geschult:

  1. Einschätzung und Bewertung kritischer Situationen
  2. Risikoerfassung und geeignete Instrumentarien
  3. Aktuelles aus der Pflegeforschung
  4. Alltagsintegration vorbeugender Maßnahmen
  5. Therapeutisch wirksamen Arbeiten
  6. Komplementäre Methoden als Unterstützung
  7. Praktisches aus Kinästhetik ( Fähigkeit der unbewussten Steuerung von Körperbewegungen ) und Basaler Stimulation ( Anregung der Wahrnehmung )

Wir konnten bereits schon einige wertvolle Tipps und Informationen in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.

Dieser Workshop wurde durch einen Referenten von der AWO Bildungsstätte Münchberg  abgehalten. Wir bedanken uns auch herzlich bei dem Sanitätshaus „Urban&Kemmler“ aus Weiden, die uns die benötigten Hilfsmittel zur Verfügung gestellt hatten.